Fehlercode ??

NG: BLBR

 
luckyTeU
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 62
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Fehlercode ??

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 15:18 Uhr  ·  #1
Habe seit 10 Tagen einen AV Receiver TX-NR747
Habe seit gestern diesen Code "NG: BLBR", oder was das auch sonst immer bedeuten mag, auf dem Display.
Es lässt sich keine andere Einstellung mehr vornehmen und es wird auch kein Menü auf dem TV mehr angezeigt.
Auch ein zurücksetzen des Receivers ist nicht möglich.
Wer kann mir dazu was sagen??
mk_stgt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 58
Beiträge: 392
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehlercode ??

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 14:07 Uhr  ·  #2
tante google hilft hier ja auch nicht wirklich. ich denke du wirst um eine service-werksatt nicht umhin kommen.

wäre nett, wenn du uns den ausgang der geschichte berichten würdest. vielen dank und viel erfolg!
luckyTeU
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 62
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

nach hin und her jetzt neues Gerät

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 08:37 Uhr  ·  #3
Hallo mk_stgt
Da ich halt auch im Internet nichts weiter gefunden hatte, habe schriftlichen Kontakt mit der Onkyo Hotline aufgenommen, die auch schnell geantwortet hatten.
Mir wurde dieses Prozedere vorgeschlagen...

1. Trennen Sie alle Lautsprecher vom Gerät.
2. Schalten Sie das Gerät ein.
Drücken und halten Sie die Taste ENTER und drücken dann STANDBY (um den Diagnose Modus zurückzusetzen). Normalerweise schaltet das Gerät automatisch aus. Fahren Sie in diesem Fall mit Punkt 4 fort. Falls nicht mit Punkt 3.
3. Im Anschluss drücken Sie die STANDBY Taste erneut, um das Gerät auszuschalten.
4. Schalten Sie das Gerät ein.
5. Im Display steht DIAG MODE, danach wird SP WIRE angezeigt.
6. Schalten Sie das Gerät aus und verbinden Sie wieder alle Lautsprecherkabel.
7. Schalten Sie das Gerät ein, um Bild und Ton zu checken.

... was aber leider nicht funktionierte.
Bis zum Punkt 5 hat alles so funktioniert wie beschrieben. Dann ist das Display aber nicht in "SP Wire" umgesprungen, sondern wieder in "NG: BLBR"
nach erneuter Anfrage bei der Hotline bekam ich leider keine Antwort mehr.
Da der TX-NR747 ja neu war, hab ich ihn kurzerhand wieder zurückgeschickt und einen neuen bekommen.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
eine schöne Woche
Jürgen
mk_stgt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 58
Beiträge: 392
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Fehlercode ??

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 08:50 Uhr  ·  #4
so sicher die beste und stressfreiste lösung!
hunter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2020
Betreff:

Re: Fehlercode ??

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 17:05 Uhr  ·  #5
Hallo,

es ist zwar schon etwas her aber ich hatte das gleiche Problem.

Hier die Lösung vielleicht hilft es noch anderen

Ich hatte diesen NG Fehler
NG: L R BL BR wenn man auf Enter drückt kommt noch DET.Protect:I
Die oben genannte Lösung hat nicht geholfen.

Mir ist aufgefallen das kein Werksreset gemacht wurde.
Im Internet habe ich jetzt gefunden wie es geht.
Einschalten - Enter drücken und 2xstandby - jetzt CBL/SAT und 1xstandby
Dann wird ein etwas längerer clear ausgeführt und ausgeschaltet
Nach dem Einschalten hat man der kompletten Reset. (Auswahl der Sprache usw.)

Der Grund bei mir war das der Receiver nicht aus dem Diagnosemodus raus gekommen ist weil ich BI-AMP nutze.
Wenn man Manuel den Diagnose Modus startet und BI-AMP nutzt kommt der NG Fehler immer.
(1.Dimmer + 2x standby 2. Setup 3. Enter 4. Standby 5. standby)
Ohne Bi AMP läuft dieser ohne Probleme durch.

Der Auslöser der Diagnose war wahrscheinlich ein loses Kabel bei mir.

Onkyo hatte ich auch kontaktiert. Leider auch nur wie oben das als Lösung bekommen.
Schlimmer ist aber das auch nach meinem Hinweis wie ich es gelöst bekommen habe und das es am BI-AMP liegt nur wieder der Hinweis das man sich an ein Servicecenter wenden soll wegen der Reparatur.
Den wen deren Lösungsweg nicht gehen würde wäre der Receiver hardwaremäßig defekt. Was ja nicht stimmt.
Echt peinlich für eine Firma wie Onkyo.
Mein Receiver ist der TX-NR656. Also betrifft dieses Problem etliche Receiver.

Gruß

Klaus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.