Ich bin seit einigen Tagen eine stolze Besitzerin eines 708´er Receivers, allerdings mit dem bereits bekannten HDMI-Problem.
In den letzten Tagen hatte ich mich intensiv über den Standardfehler dieses Gerätes informiert. Dafür hatte ich auch den Onkyo-Support kontaktiert.
Laut Support sollen bei diesem Gerät die 11 SMD-Kondensatoren nichts mit dem Standardfehler zu tun haben, vielmehr handelt es sich um Fehler des Netzwerk-Chips, aber laut Internet auch um einen Fehler des DSP-Chips auf dem HDMI-Board.
Laut Onkyo gibt es für diesen Fehler eine Garantieerweiterung bis zum Jahr 2018. Man kann sein Gerät mit diesem Fehler also nach Onkyo einschicken und bekommt es mit dieser Garantieerweiterung nach etwa 2 Wochen wieder zurück geschickt.
Wenn man jedoch selbst anfängt, den Fehler beheben zu wollen, dann ist dies laut Onkyo ein "Fremdeingriff" ins Gerät, wodurch sofort jegliche Garantieansprüche erloschen sind.
Bei bereits verbastelten Geräten gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Anders als ich zuvor heraus gefunden hatte, sind nicht die Kondensatoren dem andauernden Wärmetod zum Opfer gefallen, sondern ganz allein der quadratische DSP-Chip.
Die erste Möglichkeit einer Reparatur ist, das Komplette HDMI-Board gegen ein Funktionierendes auszutauschen bzw. austauschen zu lassen.
Die zweite Möglichkeit ist um einiges aufwendiger.
Man kauft sich über alibaba.com einen neuen DSP-Chip (D830K013BZKB3).
Da es sich um einen so genannten BGA-Chip handelt, der nur mit Spezialwerkzeug und sehr viel Erfahrung auszutauschen ist, sollte man sich lieber eine Firma suchen, welche diese Art von Lötarbeit verrichten kann. Dieser Chip ist allerdings wieder von begrenzter Lebensdauer, die Bezeichnung des neuen Onkyo-Chips habe ich bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht heraus bekommen.
Nach dem Einsetzen eines neuen oder reparierten HDMI-Boards, dürfte der Receiver anschließend wieder problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, das die Ursache tatsächlich ein Fehler des HDMI-Boards war.
In den letzten Tagen hatte ich mich intensiv über den Standardfehler dieses Gerätes informiert. Dafür hatte ich auch den Onkyo-Support kontaktiert.
Laut Support sollen bei diesem Gerät die 11 SMD-Kondensatoren nichts mit dem Standardfehler zu tun haben, vielmehr handelt es sich um Fehler des Netzwerk-Chips, aber laut Internet auch um einen Fehler des DSP-Chips auf dem HDMI-Board.
Laut Onkyo gibt es für diesen Fehler eine Garantieerweiterung bis zum Jahr 2018. Man kann sein Gerät mit diesem Fehler also nach Onkyo einschicken und bekommt es mit dieser Garantieerweiterung nach etwa 2 Wochen wieder zurück geschickt.
Wenn man jedoch selbst anfängt, den Fehler beheben zu wollen, dann ist dies laut Onkyo ein "Fremdeingriff" ins Gerät, wodurch sofort jegliche Garantieansprüche erloschen sind.
Bei bereits verbastelten Geräten gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Anders als ich zuvor heraus gefunden hatte, sind nicht die Kondensatoren dem andauernden Wärmetod zum Opfer gefallen, sondern ganz allein der quadratische DSP-Chip.
Die erste Möglichkeit einer Reparatur ist, das Komplette HDMI-Board gegen ein Funktionierendes auszutauschen bzw. austauschen zu lassen.
Die zweite Möglichkeit ist um einiges aufwendiger.
Man kauft sich über alibaba.com einen neuen DSP-Chip (D830K013BZKB3).
Da es sich um einen so genannten BGA-Chip handelt, der nur mit Spezialwerkzeug und sehr viel Erfahrung auszutauschen ist, sollte man sich lieber eine Firma suchen, welche diese Art von Lötarbeit verrichten kann. Dieser Chip ist allerdings wieder von begrenzter Lebensdauer, die Bezeichnung des neuen Onkyo-Chips habe ich bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht heraus bekommen.
Nach dem Einsetzen eines neuen oder reparierten HDMI-Boards, dürfte der Receiver anschließend wieder problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, das die Ursache tatsächlich ein Fehler des HDMI-Boards war.