Onkyo TX-NR708 Kein Ton / HDMI-Board

 
Andrea
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach/ Main
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Onkyo TX-NR708 Kein Ton / HDMI-Board

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 21:26 Uhr  ·  #1
Ich bin seit einigen Tagen eine stolze Besitzerin eines 708´er Receivers, allerdings mit dem bereits bekannten HDMI-Problem.

In den letzten Tagen hatte ich mich intensiv über den Standardfehler dieses Gerätes informiert. Dafür hatte ich auch den Onkyo-Support kontaktiert.

Laut Support sollen bei diesem Gerät die 11 SMD-Kondensatoren nichts mit dem Standardfehler zu tun haben, vielmehr handelt es sich um Fehler des Netzwerk-Chips, aber laut Internet auch um einen Fehler des DSP-Chips auf dem HDMI-Board.

Laut Onkyo gibt es für diesen Fehler eine Garantieerweiterung bis zum Jahr 2018. Man kann sein Gerät mit diesem Fehler also nach Onkyo einschicken und bekommt es mit dieser Garantieerweiterung nach etwa 2 Wochen wieder zurück geschickt.

Wenn man jedoch selbst anfängt, den Fehler beheben zu wollen, dann ist dies laut Onkyo ein "Fremdeingriff" ins Gerät, wodurch sofort jegliche Garantieansprüche erloschen sind.

Bei bereits verbastelten Geräten gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Anders als ich zuvor heraus gefunden hatte, sind nicht die Kondensatoren dem andauernden Wärmetod zum Opfer gefallen, sondern ganz allein der quadratische DSP-Chip.

Die erste Möglichkeit einer Reparatur ist, das Komplette HDMI-Board gegen ein Funktionierendes auszutauschen bzw. austauschen zu lassen.

Die zweite Möglichkeit ist um einiges aufwendiger.
Man kauft sich über alibaba.com einen neuen DSP-Chip (D830K013BZKB3).
Da es sich um einen so genannten BGA-Chip handelt, der nur mit Spezialwerkzeug und sehr viel Erfahrung auszutauschen ist, sollte man sich lieber eine Firma suchen, welche diese Art von Lötarbeit verrichten kann. Dieser Chip ist allerdings wieder von begrenzter Lebensdauer, die Bezeichnung des neuen Onkyo-Chips habe ich bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht heraus bekommen.

Nach dem Einsetzen eines neuen oder reparierten HDMI-Boards, dürfte der Receiver anschließend wieder problemlos funktionieren. Voraussetzung dafür ist jedoch, das die Ursache tatsächlich ein Fehler des HDMI-Boards war.
Andrea
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach/ Main
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Onkyo TX-NR708 Kein Ton / HDMI-Board

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 18:49 Uhr  ·  #2
So, ich habe heute mein neues HDMI-Board zugeschickt bekommen und direkt eingebaut.
Nun kann ich euch auch mitteilen, welchen Chip Onkyo auf seinen neuen Boards verbaut.
Ihr werdet es kaum glauben, der alte Chip hieß D830K013BZKB3, der neue Chip, laut Onkyo mit viel längerer Lebensdauer, heißt nun D830K013BZKB4.

Ansonsten sind die alten und die neuen Boards augenscheinlich absolut identisch.

Im Netz gibt es sehr viele Informationen zu diesen Boards, wobei darunter auch sehr viele Fehlinformationen sind. Ich habe bisher absolut keine Ahnung, wie es bei den HDMI-Boards anderer Onkyo Receiver aussieht, doch bei diesem Modell sollen an einem Ausfall des HDMI-Boards, KEINE taub gewordenen Kondensatoren eine Rolle spielen. Auch Aktionen, bei denen die HDMI-Boards im Ofen aufgebacken werden, wirken sich meiner Erfahrung nach lediglich negativ aus. Das liegt daran, dass der alte Chip durch noch mehr Hitze, anders als bei vielen Grafikchips in Notebooks, durch den Aufbackversuch einen akuten Totalausfall erleidet. Oder anders ausgedrückt, hat dieser Standardfehler absolut nichts mit neuem Einschwimmen der Lötkontakte des Chips zu tun, sondern vielmehr mit der Hitzeempfindlichkeit des Chips selbst.
Matthias
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock
Alter: 68
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Onkyo TX-NR708 Kein Ton / HDMI-Board

 · 
Gepostet: 10.01.2016 - 12:03 Uhr  ·  #3
TX-NR3007, gekauft Juni 2010.
Ausfall des HDMI-Boards 2012, Garantiereparatur in Onkyo-Fachwerkstatt,
2014 erneuter Ausfall des HDMI-Board, Reparatur auf Kulanz in gleicher Werkstatt,

Ich erwarte den nächsten Ausfall ab 01.01.2016 ...

aktuelles Problem: Stromverbrauch im Standyby-Modus extrem hoch (95Watt!). Wieder zur Reparatur angemeldet. Was ist das nur für ein Bickbeerenkram von ONKYO! Angeben wie ne Lore Affen aber alle naselang Ausfälle, Defekte, Ungereimtheiten. Wenn der Reparateur bei mir um die Ecke wohnen würde könnte man das Ganze noch unter Ulk verbuchen...

Ich bin gefrustet und sollte mich wohl mal von Onkyo verabschieden.
mk_stgt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Stuttgart
Alter: 58
Beiträge: 392
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Onkyo TX-NR708 Kein Ton / HDMI-Board

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 09:26 Uhr  ·  #4
du hast ja mal richtig pech. vielleicht ist bei einer der reparaturen da was verbockt worden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.