Onkyo TA-2090 baugleich zu TA-2900 Aufnahmequalität

bei meinem TA-2090 lässt die Aufnahmequalität sehr zu wünschen übrig

 
luxbg
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2021
Betreff:

Onkyo TA-2090 baugleich zu TA-2900 Aufnahmequalität

 · 
Gepostet: 01.06.2021 - 06:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich besitze neben einer Vorstufe, Endstufe, Tuner auch ein Kassettendeck TA-2900.
Abspielen ist soweit in Ordnung allerdings ist die Aufnahmequalität sehr sehr schlecht.
Ein befreundeter Techniker (der meine Geräte regelmässig wartet/repariert) denkt dass es an einer der Einsteckplatinen liegen muss.
Um den Fehler ingrenzen zu können, müssen diese Platinen durchgemessen werden, was in eingebautem Zustand nicht geht...
Laut Techniker sollten 'Verlängerungen' existieren, so dass man die Platinen im ausgebauten Zustand anschliessen kann, um die nötigen Messungen durchzuführen.
Vielleicht hat ja hier jemand etwas mehr Erfahrung mit diesen Einsteckplatinen ?
Vielleicht gibt es andere Onkyo Decks mit den gleichen Platinen ?
Oder einen Techniker der die entsprechnden Verlängerungen besitzt ?
Mlg
Roland
gmjwtech
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Onkyo TA-2090 baugleich zu TA-2900 Aufnahmequalität

 · 
Gepostet: 21.08.2021 - 10:10 Uhr  ·  #2
Hallo Roland

nach meiner eigenen Erfahrung und Recherchen, dürfte es höchstwahrscheinlich an den Rec-Potentiometern liegen. Die sind bekannt dafür, das sie im Laufe der Zeit immer mehr erodieren. Original-Ersatzteile gibt es keine mehr und die Säuberung ist ziemliche Friemelarbeit. Darüber hinaus können natürlich auch andere Bauteile im Aufnahmezweig betroffen sein.

Sollte es für Dich zu aufwendig sein, sich darum zu kümmern und Du das Deck evtl. veräussern oder tauschen möchtest, lass es mich gerne wissen.
Ich suche jedenfalls noch nach ein zweites TA 2900, um nahezu identische Kopierqualität für meine kleine Analog-Musik Hobbyproduktion zu ermöglichen.


Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.