Schallplatte über Onkyo 1100 digitalisieren?

 
Quiensabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Schallplatte über Onkyo 1100 digitalisieren?

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider habe ich den Beitrag ins falsche Forum gepostet, bitte dort löschen.
Ich habe an meinem Onkyo 1100 auch einen Plattenspieler angeschlossen und die Wiedergabe funktioniert wie erwartet einwandfrei.
Daher gehe ich davon aus, dass er sie digitalisiert und dann ausgibt.
Meine Frage: Kann ich die digitalisierte Version speichern, z.B. als PCM, MP3, WAV oder CDDA?
Wenn ja, wie mache ich das?

Danke!

Allen frohe Feiertage!
jim_knopf
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Pforzheim
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Schallplatte über Onkyo 1100 digitalisieren?

 · 
Gepostet: 18.12.2019 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo Quiensabe!
Du hast den Plattenspieler am TX-RZ 1100 angeschlossen?
Nun, Du spielst ne analoge Quelle analog (per Cinch) an einem Verstärker, der auch digitale Quellen wiedergeben kann.

Dein Onkyo kann die analogen Quellen aber nicht digitalisieren. Dazu bräuchtest Du ein anderes Equipment (CD Recorder, Minidisc, Dat, oder nen Phonopre mit USB Anschluss oder nen speziellen Plattenspieler, der so einen Phonopre eingebaut hat.)

Schallplatten gehören für mich eh wie sich's gehört mit viel Muße und Genuss und Zeit angehört. Digital: Man bekommt mit den ektuellen LP ja meist auch einen Downloadcode mit, das hilft aber nicht für die bestehende Vinylsammlung :-)

Gruß Stefan
Quiensabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2019
Betreff:

Re: Schallplatte über Onkyo 1100 digitalisieren?

 · 
Gepostet: 27.12.2019 - 12:19 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Dann werde ich es über Klinke und Line-In am Computer versuchen.
Ich höre meine Platten mit der gebührenden Muße, aber es geht darum, eine davon für die Schwiemu zu digitalisieren, die keinen Plattenspieler mehr hat, aber diese Platte, die ich gebraucht für sie gefunden habe, auch zu Hause hören möchte, nicht nur bei uns.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.