A-8670 LS-Schalter

 
dub
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

A-8670 LS-Schalter

 · 
Gepostet: 21.01.2017 - 09:01 Uhr  ·  #1
Hallo ans Forum!

Ich bin neu in der Integra - Welt und habe eine technische Detailfrage zu meinem A-8670:

Ist der Lautsprecherwählschalter (Speaker A oder B) ein vollwertiger ( evtl. mechanischer) Schalter, der vor den Relais schaltet, oder schaltet er lediglich die Relais für A und B ein und aus?

Hintergrund der Frage ist, daß ich zumindest erwäge die Lautsprecher - Relais zu überbrücken, der dauerhaften Kontaktreinheit wegen. Bei überbrücktem Relais könnte ich bei einem vollwertigen autonomen Schalter die LS-Ausgänge nach dem Einschalten und Stabilisieren des Verstärkers manuell dazuschalten.

Ich habe alternativ neue LS-Relais Serie Omron G4W über e-bay bei einem Fachhändler erworben. Diese haben allerdings eine AgCdO Kontaktierung und sind nicht vergoldet wie wohl die originalen, und ich bin nicht sicher ob diese dauerhaft einwandfrei sind.

Vielen Dank und Gruß,

Marc
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niederbayern
Alter: 54
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: A-8670 LS-Schalter

 · 
Gepostet: 23.01.2017 - 10:28 Uhr  ·  #2
hallo dub
lass die relays bitte da wo sie sind.
die zu entfernen oder zu überbrücken wäre sträflich fahrlässig.
das gefährdet deine Lautsprecher, bei einem fehler und schützen ebenfalls vor dem ein- und ausschaltspitzen(ein-ausschalt Plop).
die wahlschalter(a-b-off) sind rein mechanisch, dort eine Änderung vorzunehmen ist eine ganz andere Sache.

zu den relays.
dort wurden meist "halboffene" relays verbaut die sich öffnen lassen.
ich gebe der vergossenen staubdichten variante den vorzug.
da es elektromechanische schalter sind ist ihre betriebsdauer "endlich".
den mikro-Abbrand der kontaktflächen kannst du beim schalten von "Leistung" einfach nicht verhindern, Luftfeuchtigkeit und Staubablagerung schon.
sie sollten aber in beiden Ausführungen einige tausend schaltvorgänge, was
einige jahre sicherer betrieb bedeutet, problemlos überleben.
im Zweifelsfall austauschen aber nie brücken!!!

gruß Bernd.pa

gruß bernd
dub
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2016
Betreff:

Re: A-8670 LS-Schalter

 · 
Gepostet: 05.02.2017 - 10:21 Uhr  ·  #3
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Relais lieber drin lassen.

Eine Frage hätte ich noch:

welche Funktion hat das dritte weisse Kabel hin zu den Lautsprecheranschlüssen?
Rot scheint für "+" zu sein und braun für "-".

Ich erwäge eventuell einmal die Anschlussterminals durch neue zu ersetzen und frage deshalb.

Vielen Dank und Gruß,

Marc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.