Onkyo TX-7920: Probleme mit der Lautstärke-Regelung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Onkyo TX-7920: Probleme mit der Lautstärke-Regelung

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 07:54 Uhr  ·  #1
Hallo wertes Forum,

ich habe einen Onkyo TX-7920, der sporadisch Probleme mit der Lautstärke direkt nach dem Einschalten hat. Dies äussert sich dadurch, dass auf beiden Lautsprecherpaaren entweder gar nichts zu hören ist oder die Wiedergabe deutlich leiser ist als beim letzten Ausschalten. Der Regler wurde in der Zwischenzeit nicht betätigt. Dreht man nun den Lautstärkeregler ganz leicht oder drückt ein mal kurz auf die Volume Taste der Fernbedienung (bei beiden Aktionen ist die Richtung egal) ist alles wieder gut, auch mal für 1-2 Wochen.
Betroffen sind immer beide Stereo-Kanäle.

Was habe ich bereits unternommen: alle Kabelverbinungen von der Platine mit dem Motorpoti abgehend überprüft, alle ok. Platine mit dem Motor-Poti getauscht--> kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee an was das Verhalten noch liegen könnte?

Danke!

P.S.: habe eben gesehen dass ich das Falsche Forum-Thema gewählt habe.
@ Admin: könnt Ihr den Beitrag bitte umziehen ......
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Pforzheim
Beiträge: 1002
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Onkyo TX-7920: Probleme mit der Lautstärke-Regelung

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 21:31 Uhr  ·  #2
Erstmal willkommen im Forum!

So wie Du Dein Problem mit dem Receiver beschreibst, würde ich davon ausgehen, daß das Kontaktprobleme mit dem (den) Lautsprecherrelais sind.
Hier im Forum gibt es bei Verstärker/ Receiver etliche Threads zu diesem Thema.
Ersts schnellere und einfachere Lössung (nicht so dauerhaft) ist die Reinigung der Relaiskontakte.
Wenn das nicht mehr hilft, dann kommen neue Relais rein, dann sollte das wieder problemlos funktionieren.
Bei weiteren Fragen, einfach fragen!
Viel Erfolg!
Gruß Stefan.

P.S. und @Dirk:
Ich würde den Thread gerne verschieben, doch seit dem Umzug auf das neue Forum sind mir wohl auch die Adminrechte zum Verschieben verlorengegangen .... O-) ... verschiebst Du den Thread bitte nach Stereo,
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014
Betreff:

Re: Onkyo TX-7920: Probleme mit der Lautstärke-Regelung

 · 
Gepostet: 30.09.2014 - 07:52 Uhr  ·  #3
Hallo jim_knopf,

danke für Deinen Tipp, dieser war (so scheint es bislang zumindest) zielführend gewesen zu sein. Ich habe das Relais erst mal gereinigt und werde die Tage ein Neues bestellen. Laut Fujitsu ist der direkte Nachfolger des Takamisawa VB 24-MBU Serie ein Fujitsu FTR-F1AA024V. Dieses ist jedoch in der benötigten 2-Schließer Variante sehr schwer zu bekommen. Anfrage an Fujitsu bzgl eine Quelle ist noch offen. Die 2 -Wechsler Variante haben sowohl Conrad als auch Reichelt (FTR-F1CA024V mit 5A und das FTR-F1CL024R mit 8A Kontaktbelastbarkeit) beide mit Goldkontakte.

Nun bin ich noch dabei den "Ersatzteilspender", den ich in der Bucht geschossen habe, wieder zum Leben zu erwecken (versifftes Raucher-Gerät und dazu noch mit Tunerspray geflutet --> dazu werde ich wohl noch einen Therad aufmachen....). Dabei ist mir aufgefallen dass die Platine zwischen den beiden 6800µF Elkos (C905/C906) bis zu 70° warm wird. Ist das normal?

Grüße

sc-6000
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.