TX-NR905 wird nicht im Netzwerk erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

TX-NR905 wird nicht im Netzwerk erkannt

 · 
Gepostet: 12.12.2011 - 16:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,



ich hoffe sehr das ihr mir bei meinem Problem helfen k?nnt. Ich m?chte meine Musik ?ber den Receiver abspielen lassen und dazu verbinde ich die beiden Ger?te ?ber ein Crossover-Kabel.



Bei den Netzwerk-Einstellungen des Onkyo TX-NR905 hab ich die M?glichkeit IP-Adresse, Standardgateway, DNS-Server usw., also die normalen Einstellungen vorzunehmen. Das ganze hat ein Jahr wunderbar funktioniert, aber ich musste meinen Laptop formatieren und nun erkennt der Receiver mein Laptop nicht, bzw. wird nicht im Netzwerk erkannt. Es ist immer:" no Server" am Display zu lesen. Da es fr?her geklappt hat und nun nicht mehr, denk ich mir das es an den Einstellungen am Laptop liegen k?nnte, die ich vorgenommen hab.



Diese sind wie folgt:

Laptop:

IP-Adresse: 192.168.2.100

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.100

DNS-Server: 192.168.2.1



Receiver:

IP-Adresse: 192.168.2.101

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.2.100

DNS-Server: 192.168.2.1



Es wird zwar ein Netwerk erkannt, aber eben nicht der Laptop. Stets wird mir angezeigt, dass es keinen Server gibt. Ich wei? nicht mehr weiter.

Liegt es an meinen Einstellungen wie oben beschrieben? Oder muss ich irgend eine Datenfreigabe durchf?hren? Aber es m?ssten ja zumindest die Beispiellieder aus dem freien Ordner angezeigt werden. Firewall hab ich auch bereits ausgeschlaten gehabt, aber bringt kene Verbesserung. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, danke schonmal daf?r.



Gru?

Makefree
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterhaching (Bayern)
Alter: 53
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: TX-NR905 wird nicht im Netzwerk erkannt

 · 
Gepostet: 23.12.2011 - 12:26 Uhr  ·  #2
Hallo Makefree,

ist den dein Laptop auch per WLAN zusätzlich im Internet?

Verstehe den DNS Eintrag zum Router nicht, das WLAN Netzwerk ist doch sicher in einem anderen IP Bereich?

DNS beim Receiver würde ich auch hinten die 100 geben auf die 1 kommt er ja nicht.

Wenn die Receiver einstellungen aber schon immer so waren, dann lass sie so.

Auf Dateifreigaben kann der 905 nicht zugreifen, du brauchst eine DLNA Freigabe, über einen DLNA Server z.B. kann der Mediaplayer als Server dienen oder winamp oder MediaMonkey.

Oder Nettune von Onkyo. Vielleicht fällt dir ja beim lesen ein, das da was bei deinem Laptop im hintergrund lief.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Melde ich auch wenn es wieder geht, interessiert die anderen sicher auch.

Viele Grüße und frohe Weihnachten.

Dirk alias ONKYOSammler
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: TX-NR905 wird nicht im Netzwerk erkannt

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 02:26 Uhr  ·  #3
Hallo ONKYOSammler,



entschuldige das ich erst jetzt Antworte, aber kurz nach meinem Post hab ich es hinbekommen und erst jetzt daran gedacht, dass ich einen thread im Forum erstellt habe -.-

Wie du schon richtig geschrieben hattest, dient auch bei mir der Mediaplayer als Server. Die Daten waren alle richtig eingegeben, nur beim Mediaplayer musste ich erst unter den Einstellungen den Ordner f?r meine Musik freigeben. Ich hatte ihn zwar f?r das Netzwerk bereits freigegeben, aber musste es auch (oder vielleicht nur) in den Einstellungen vom Player vornehmen. Hab mein Laptop vom Netzwerkkabel genommen, wieder angesteckt und dann erst hat alles funktioniert :)



Also h?tte ich es nicht von selbst l?sen k?nnen, w?re ich auf jeden fall nach dem Lesen deines Beitrags darauf gekommen.



Danke und sch?nen Gru?

makefree
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Unterhaching (Bayern)
Alter: 53
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: TX-NR905 wird nicht im Netzwerk erkannt

 · 
Gepostet: 28.01.2012 - 14:57 Uhr  ·  #4
Hallo makefree,

freud mich, das es wieder geht.

Viel Spaß noch beim Hören. ;-)

ONKYOSammler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.