Onkyo A 8300 diverse Lampen defekt

Bezug und Aus-/Einbauhilfe

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Onkyo A 8300 diverse Lampen defekt

 · 
Gepostet: 06.09.2019 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier, weil ich einen älteren Verstärker (A8300) von meinem verstorbenen Onkel vermacht bekommen habe.

Technisch ist er einwandtfrei, leider gehen aber 4 Lampen nicht:

- Power (orangenen Strich)
- Super Servo (welche Farbe)
- Speaker A
- Tuner

Woher kann ich die richtigen Lampen beziehen, und wie baue ich die aus und ein?

Vielen Dank und vg
Joachim

P.s. falls im falschen Unterforum, bitte verschieben...
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Pforzheim
Beiträge: 1005
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Onkyo A 8300 diverse Lampen defekt

 · 
Gepostet: 16.09.2019 - 12:59 Uhr  ·  #2
Hallo Joachim
und willkommen im Forum.
Ich habe hier den A-8015 als kleinem Bruder Deines schönen Verstärkers und habe/hatte auch das Problem mit den Lämpchen. A-8300 ist schon cool.
Das Gerät selbst scheint für die Ewigkeit gebaut, aber die Lämpchen gehen manchmal dahin.

Komischerweise ist das Tapedeck TA 2044 aus der gleichen Zeit und Serie bei mir nicht vom Lämpchensterben betroffen....

Das Problem werden beim Tausch die "Fassungen" der Glühlämpchen werden, da diese dermassen spröde werden, dass sie gerade so zerbröseln und nicht mehr wiederverwendbar sind.
Die Lämpchen selbst sind an Kabel angelötet.



Die Glühlämpchen hatte ich vor Jahren mal gekauft und eingebaut. Werte siehe Beschriftung auf der Türe. (unverbindlich)



Ich hatte die dann z.T. mit Isolierband umwickelt, um sie an den Blechlaschen der Schalter zu fixieren.
Mittelfristig habe ich einen LED Umbau vor, bin da aus Zeitgründen außer 2 Probeeinbauten aber auch noch nicht viel weiter gekommen. Ich weiss auch noch nicht, wie ich die dann befestige.....
Die Farbe bekommen die Glühlämpchen durch farbig transparente Hütchen. Tuner und Super Servo sind grün.

Mach einfach mal den Deckel auf, dann siest Du, wie das gemacht ist.

Gruß Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.