Onkyo integra a-8670 Phonotaste knallt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Onkyo integra a-8670 Phonotaste knallt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 00:36 Uhr  ·  #1
hei,
beim drücken der input-select-taste bei meinem a-8670 knackt oder knallt es in den lautsprechern.
wenn ich den plattenspieler thorens td160 in betrieb setzte wird die musik gespielt. ok. drehe ich die lautstärke etwas höher setzt mal der linke kanal aus, mal schaltet der verstärker einfach ab.
hatte die acht inputschalter ausgelötet, auseinander genommen und die verschmutzten kleinen kupfernen schleifschlitten und laufschienen gereinigt und wieder verbaut. alles gut. phonotaste kackt beim drücken weiter und verstärker schaltet weiterhin ab...

hab jetzt ein lautsprecherrelais (matsushita JC2aD-DC12V AR3421 C01) ausgelötet, geöffnet und fand das nicht wirklich sehr korrodiert bzw. verschmutzt. überlege, ob es sich lohnt den zweiten auch zu inspizieren.

meine frage an die gemeinde, was mag das knacken, teilweise recht lautes knallen, verursachen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Onkyo integra a-8670 Phonotaste knallt

 · 
Gepostet: 17.01.2018 - 00:04 Uhr  ·  #2
kleine korrektur oder besser ergänzung. es soll im ersten satz heißen:
beim drücken der input-select-taste 'phono' bei meinem a-8670 knackt oder knallt es in den lautsprechern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Onkyo integra a-8670 Phonotaste knallt

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 10:11 Uhr  ·  #3
offensichtlich ist das forum so gut wie tot. eigentlich schade, aber so ergeht es vielen foren jeglicher art wie man feststellen kann...
werde nun als nächstes noch den 'source direct' schalter auslöten und checken. das sind ja wohl die standards, die hier empfohlen werden. wenn der nicht der übeltäter sein wird, dann kommt der lautsprecherwahlschalter ran.

falls hier kein fachmann einen tipp eines kenners übermittelt, prieme ich hilflos weiter. zum glück kann ich ein wenig löten... :(
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Pforzheim
Beiträge: 1002
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Onkyo integra a-8670 Phonotaste knallt

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 11:51 Uhr  ·  #4
Hallo Capt,
leider bin ich nicht der Verstärkerexperte, Deine Vorgehensweise nach der Fehlersuche mit dem Reinigen der Kontakte und dem Inspizieren der Lautsprecherrelais scheint mir aber die richtige zu sein.
Mein alter A-8015 hat noch "analogere" Schalter und scheint überrobust konstruiert zu sein .... O-)
Treten die Symtome, die Du beschreibst bei allen Quellen auf oder nur beim Anschluß "Phono" ?

Gruss und viel Erfolg!
der Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.