Onkyo M 5060R Ruhestrom einstellen

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Onkyo M 5060R Ruhestrom einstellen

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 10:31 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich bin vor kurzem an eine wunderschöne Onkyo M 5060R Endstufe geraten. Nach einer ausführlichen Grundreinigung wollte ich nach den ganzen Jahren, die der Verstärker schon auf dem Buckel hat, den Ruhestrom neu einstellen.

Ich habe mir diesbezüglich das Service-Manual besorgt. Dort steht bei Adjustments, dass der Ruhestrom durch kontrollieren einer Spannung (14 mV an den entsprechenden Pins) mit zugehörigem Poti eingestellt werden kann. Weiterhin wird geschrieben, dass dies bei 5 min nach dem Einschalten gemessen/eingestellt werden soll.

Nun mein Problem:

Ich nehme an, das 5 min Zeitfenster ist dazu da, einen gewissen Betriebszustand zu erreichen, bei dem der Ruhestrom eingestellt wird. Kontrolliere ich die Spannung, so steigt diese fortlaufend an (von 7 mV aufwärts nach dem Einschalten). Nun kann ich das ganze so einstellen, dass ich bei 5 min die 14 mV habe, jedoch steigt die Spannung danach weiterhin (auf ca. 18-20 mV).

Ist es nun im Sinne des Erfinders, diese 14 mV exakt bei 5 min einzustellen oder sollte ich den Verstärker länger eingeschaltet haben, bis sich die Spannung/Betriebstemperatur stabilisiert hat und dann auf 14 mV einstellen....?

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Vielen Dank schon mal und Grüße,

Monolith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.